Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

  • Florian aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck empfiehlt:

    Florian stürzt sich als leidenschaftlicher Leser in die Lektüre aller Formen von Unterhaltungsliteratur - vom Historischen Roman über den Krimi bis hin zum Thriller. Er berät sie gerne in allen Fragen rund um aktuelle Neuerscheinungen, aber auch Klassiker des Unterhaltungsgenres.

  • Dies ist die Geschichte von Pinto und Osman. Pinto, ein sephardischer Jude, arbeitet in der Apotheke seines Vaters in Sarajevo. Der Thronfolger ist angekündigt, und die ganze Stadt ist auf den Beinen. Auch Pinto macht sich auf den Weg und steht praktisch neben dem Attentäter, der den Lauf der Geschichte verändern wird. Im Schützengraben trifft er auf den Muslim Osman, für den er starke Gefühle entwickelt. Gemeinsam geraten sie in russische Kriegsgefangenschaft in Tashkent, wo Osman auf der Flucht stirbt. Er hinterlässt eine kleine Tochter, deren Mutter bei der Geburt stirbt, und um die sich nun Pinto kümmert. Auf ihrer abenteuerlichen Flucht durch die Weiten der Steppe und Wüste durchleben sie viele bedrohliche Situationen, doch der Geist Osmans steht ihnen stets schützend zur Seite, bis sie schließlich Shanghai erreichen. Aleksandar Hemon legt einen zutiefst humanen Roman vor, der eindrücklich von den Schrecken des Krieges und dem Elend von Menschen auf der Flucht erzählt, die sich nur durch die Kraft der Liebe am Leben halten. Bemerkenswert ist auch die Sprache, die immer wieder Passagen in Spanjol und Bosnisch enthält, die nicht übersetzt werden und so dem Ganzen ein authentisches Flair verleihen. Berührende und spannende Lektüre mit Tiefgang!

  • The World and All That It Holds von Aleksandar Hemon

    Dies ist die Geschichte von Pinto und Osman. Pinto, ein sephardischer Jude, arbeitet in der Apotheke seines Vaters in Sarajevo. Der Thronfolger ist angekündigt, und die ganze Stadt ist auf den Beinen. Auch Pinto macht sich auf den Weg und steht praktisch neben dem Attentäter, der den Lauf der Geschichte verändern wird. Im Schützengraben trifft er auf den Muslim Osman, für den er starke Gefühle entwickelt. Gemeinsam geraten sie in russische Kriegsgefangenschaft in Tashkent, wo Osman auf der Flucht stirbt. Er hinterlässt eine kleine Tochter, deren Mutter bei der Geburt stirbt, und um die sich nun Pinto kümmert. Auf ihrer abenteuerlichen Flucht durch die Weiten der Steppe und Wüste durchleben sie viele bedrohliche Situationen, doch der Geist Osmans steht ihnen stets schützend zur Seite, bis sie schließlich Shanghai erreichen. Aleksandar Hemon legt einen zutiefst humanen Roman vor, der eindrücklich von den Schrecken des Krieges und dem Elend von Menschen auf der Flucht erzählt, die sich nur durch die Kraft der Liebe am Leben halten. Bemerkenswert ist auch die Sprache, die immer wieder Passagen in Spanjol und Bosnisch enthält, die nicht übersetzt werden und so dem Ganzen ein authentisches Flair verleihen. Berührende und spannende Lektüre mit Tiefgang!

  • Der stille Vogel von Peter Mohlin; Peter Nyström

    Dritter Fall für den Ex FBI Agenten John Adderley, der sich im Zeugenschutzprogramm in Karlstad aufhält. Nach den dramatischen Ereignissen im vorhergehenden Band (Die andere Schwester) muss sich John um seine neunjährige Nichte kümmern, was sich nur schwer mit seinem Job und seinem Status vereinbaren lässt. Ein neuer Fall landet auf seinem Tisch: In einem Vogelnest wird ein menschlicher Knochen gefunden. Kann dieser von einem der Zwillingsbrüder stammen, die seit dreißig Jahren verschollen sind? John ist zunächst nicht begeistert von diesem Cold Case, doch bald schon ergeben sich interessante Spuren....
    Die beiden Autoren haben auch in diesem Fall ein raffiniertes Katz und Maus Spiel entworfen, das die Leser*innen immer wieder auf die falsche Fährte lockt und in Atem hält - rasanter Krimi aus Schweden, der keine Wünsche offen lässt!

  • Heilung von Timon Karl Kaleyta

    Schlaflosigkeit macht unserem Protagonisten so sehr zu schaffen, dass er den Alltag irgendwann nicht mehr bewältigen kann. Auf das Drängen seiner Frau hin begibt er sich in ein Sanatorium in den Dolomiten. Dort wird er nach den Prinzipien des Institutsleiters Doktor Trinkl behandelt. Zunächst wehrt er sich nach Kräften gegen den Hokuspokus, doch bald überwindet er seine inneren Widerstände, bis ihn ein traumatisches Erlebnis in die Flucht treibt. Erschöpft macht er sich auf die Suche nach seinem Jugendfreund Jesper, zu dem er vor Jahren den Kontakt abgebrochen hat. Jesper lebt mit einer Frau auf einem idyllischen Landgut ein Leben im Einklang mit der Natur, und zunächst scheint dieser Lebensstil die Rettung für unseren Helden zu bedeuten. Doch bevor die Geschichte im Naturkitsch versinken kann, passiert etwas Unvorhergesehenes...
    Ein zeitgemäßer Roman über Rast- und Orientierungslosigkeit in unserer hektischen Welt und die Schwierigkeit, seinen inneren Kompass zu finden - bemerkenswert!

  • Verborgen von Eva Björg Ægisdóttir

    Dritter Fall für Elma: Im isländischen Akranes wird nach einem Brand die Leiche eines Jungen gefunden. Die Umstände sind verdächtig, und so landet der Fall bei Elma und ihren Kollegen. Im Lauf der Ermittlungen erhärtet sich ein schrecklicher Verdacht, und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Als auch noch ein Aupair Mädchen aus dem Freundeskreis des Opfers verschwindet, wird das komplexe Beziehungsgeflecht unter den Angehörigen und Freunden genauer unter die Lupe genommen, doch die Lösung erweist sich als schwierig. Ein Zufall führt die Ermittlerin endlich auf die richtige Spur, doch gerät sie dabei selbst in Gefahr...
    Auch im dritten Teil dieser Krimireihe analysiert die Autorin familiäre und gesellschaftliche Zusammenhänge, die letztlich zur Lösung des Falles führen - feine Krimikost aus Island!

  • Oben in den Wäldern von Daniel Mason

    Ein Haus in den Wäldern von Massachusetts, ursprünglich erbaut von Native Americans, später erweitert und erneuert, verfallen und revitalisiert. Das umgebende Grundstück zunächst Wald, dann Apfelplantage und Weideland, verändert durch Klimaveränderung und menschliche Eingriffe. Die Bewohner*innen leben, lieben und leiden durch die Jahrhunderte und bevölkern als Geister das Haus und die Gegend. Daniel Masons neuer Roman ist eine gelungene Mischung aus historischem Roman, Nature Writing und Geistergeschichte - opulentes Lesevergnügen voll einprägsamer Bilder und Charaktere, die einen nicht so schnell loslassen!

  • North Woods von Daniel Mason

    Ein Haus in den Wäldern von Massachusetts, ursprünglich erbaut von Native Americans, später erweitert und erneuert, verfallen und revitalisiert. Das umgebende Grundstück zunächst Wald, dann Apfelplantage und Weideland, verändert durch Klimaveränderung und menschliche Eingriffe. Die Bewohner*innen leben, lieben und leiden durch die Jahrhunderte und bevölkern als Geister das Haus und die Gegend. Daniel Masons neuer Roman ist eine gelungene Mischung aus historischem Roman, Nature Writing und Geistergeschichte - opulentes Lesevergnügen voll einprägsamer Bilder und Charaktere, die einen nicht so schnell loslassen!

  • Die Medici-Morde von David Hewson

    Venedig im Karneval. Die Leiche eines britischen Star-Historikers wird aus dem Kanal gezogen. In seiner Brust steckt ein Dolch aus der Renaissance. Eine harte Nuss für Capitano Valentina Fabbri. Sie rekrutiert den Archivar Arnold Clover, der seit dem Tod seiner Frau in der Stadt wohnt und für den Verstorbenen einen Auftrag erledigt hat. Gemeinsam ermitteln sie innerhalb einer Gruppe von britischen Historikern, die in Cambridge studierten und auf Geheiß des Stars nach Venedig anreisten, um einer sensationellen Enthüllung die Ermordung zweier Medici betreffend beizuwohnen. Stück für Stück werden die komplizierten Beziehungen zwischen den Historikern freigelegt, die sich in Lügen und Widersprüche verstricken. Ausflüge in die Kunstgeschichte und in die komplexe Geschichte der italienischen Renaissance machen das Buch überaus interessant und spannend. Der wesentlichste Punkt betrifft allerdings die Küche Venedigs und die alles entscheidenden Fragen nach dem besten Negroni und den besten Cicchetti der Stadt!

  • Der Titel lässt ungewöhnliches erwarten, und tatsächlich liegt hier eines der spannendsten österreichischen Debuts der letzten Jahre vor. Julia Jost kommt ursprünglich vom Theater und beschreibt in ihrem Prosaerstling Kindheit und Jugend in einem kleinen Ort in Kärnten. Ein Mädchen, das sich in ihrem Körper nicht wohl fühlt und überall aneckt, ist die Hauptfigur. Aus ihrer scheinbar kindlich naiven Sicht lernen wir die Bewohner des Ortes kennen, darunter alte und neue Nazis, erzkatholische Moralapostel sowie Migranten, die vor dem Balkankrieg geflüchtet sind. Durch die unverblümte Ausdrucksweise kommt es zu herrlich komisch absurden Szenen, unter deren Oberfläche allerdings immer ein tiefer Abgrund lauert. Ein virtuoser Roman über Identität und Herkunft, der mich sehr begeistert hat!

  • Ursprünglich war Murakamis neuer Roman 1980 als Erzählung von ungefähr hundert Seiten in einer Literaturzeitschrift erschienen, doch war der Autor von Anfang an nicht zufrieden mit diesem Text. Immer wieder wollte er ihn umschreiben, doch sollte es vierzig Jahre dauern, bis er im Pandemiejahr 2020 den nun vorliegenden 600 Seiten Roman vollendete. Herausgekommen ist ein Werk, das die gesamte Erzählkunst Murakamis in sich vereint. Die Hauptmotive seines umfangreichen literarischen Schaffens werden aufgegriffen und auf raffinierte Weise variiert. Am Ende der Lektüre seufzt man zufrieden und freut sich, dass er die Erzählung noch einmal bearbeitet und letztlich zur Vollendung geführt hat. Ein absolutes Muss für alle Fans!