Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

  • Brigitte aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck empfiehlt:

    Brigitte ist gelernte Buchhändlerin und betreut unter anderem die Social-Media Kanäle und das Online-Marketing der Tyrolia Buchhandlungen.

Rezension verfassen


  • Ein Raubtier namens Mittelmeer von Ghayat Almadhoun

    Ghayath Almadhoun wurde 1979 in einem palästinensischen Flüchtlingslager in Syrien geboren, hat in Damaskus Arabische Literatur studiert und floh 2008 vor dem Regime in Syrien nach Schweden. Dort hat er einige Gedichtbände veröffentlicht, darunter 2008 "Ein Raubtier namens Mittelmeer": Der Titel dieses Bandes stammt aus dieser Zeile:

    "Und jene, die unsere Seele tragen, wurden von einem Raubtier namens Mittelmeer gefressen."

    Es sind vielmehr kurze Texte denn Gedichte. Der Autor als Dichter ist zu einem "Friedensverbrecher" geworden. Solche Wortkreationen und zB. "Zeitspardose" kann man in diesen Texten entdecken, die von seiner Heimatstadt Damaskus berichten, die Giftgasangriffe im Ersten Weltkieg anklagen oder die Diamantenblutstadt Antwerpen, von der es heißt: "Ich ertrinke in dir wie die Syrer im Meer."

    In jeder Zeile versucht Almadhoun das Unsagbare über Krieg, Flucht, Liebe, Alleinsein, Tod und Sterben in Worte zu fassen.

    "Lyrik verändert zwar nicht die Welt, aber sie kann Menschen verändern, die dann die Welt verändern".