Erweiterte Suche

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

  • Brigitte aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck empfiehlt:

    Brigitte ist gelernte Buchhändlerin und betreut unter anderem die Social-Media Kanäle und das Online-Marketing der Tyrolia Buchhandlungen.

Rezension verfassen


  • Die Tanzenden von Mas, Victoria

    In der Salpetrière, dem berühmtesten Krankenhaus in Paris, werden im 19. Jahrhundert Frauen von ihren Ehemännern und Mädchen von ihren Vätern oder anderen Familienangehörigen gegen ihren Willen eingeliefert. Sie werden als Hysterikerinnen und Verrückte bezeichnet und folglich in diese Irrenanstalt eingesperrt. Louise, ein 16jähriges Waisenmädchen, und Eugénie, Tochter aus wohlhabendem Hause, die von ihrem Vater zwangseingewiesen wird, treffen dort auf die Oberaufseherin Geneviève, die sich im Grunde nicht von den Insassinnen unterscheidet. Denn wer ist schon normal? Was heißt das überhaupt bzw. wer bestimmt das? In der Salpetrière entscheiden ausschließlich männliche Ärzte über die Freiheit dieser Frauen.

    Ein äußerst interessanter historischer Roman, der Einblicke in eine für mich bisher unbekannte, abgeschlossene Welt bietet. Die Autorin erzählt spannend aus der Sicht der drei Hauptfiguren. Das Buch lässt einem auch wütend zurück, weil diesen Frauen damals so viel Unrecht geschah, mit der offenen Frage: Wie ist es heute?